Montag, 7. Dezember 2015

Bunte "Kipferl" Kekse

*Hallo*

Seit dem ersten Advent sind wir nun auch in der Küche zu finden und backen die ein oder anderen Kekse.
Vor allem weil Miss Mini ständig backen möchte. Bzw. sie kommt immer an und fragt: "Mama, darf ich kneten?" Und da ich schon immer in der Adventszeit gebacken habe, möchte ich das auch mit meiner Miss Mini weiterführen. Sie hat ziemlich viel Spaß am Kneten (ich eher weniger), also, was sagt man dann? "Na, klar, darfst du kneten." Natürlich kann sie das mit ihren Paar Lebensjahren und ein bisschen nicht perfekt und man muss ihr dann auch mal helfen, aber das bekommt man schon hin.

Äh, nun komm ich schon wieder ab.

Dieses Jahr jedenfalls haben wir bisher nicht die üblichen Kekse wie die letzten Jahre (Kokosmakronen, Keksrezept aus meiner Kindergartenzeit (Butterkekse), ect.) gebacken. Sondern wir haben mal im Mauskochbuch geschaut, was da drin steht (da fällt mir ein, die hab ich euch auch noch nicht gezeigt, dann ein anderes Mal). Die von heute habe ich mir irgendwann mal aus dem Internet gezogen. Leider habe ich da auch keine Seitenangabe mit ausgedruckt *schäm*, aber sie nennen sich "Bunte Kipferl" und schmecken sehr lecker. Zum Glück habe ich das doppelte Rezept gemacht, so sind die dann auch nicht schnell auf. Obwohl, das kann sich ja leicht ändern...

 Wie dem auch sei.
Nun kommt erst einmal das Bild:





Und nun das Rezept:

Bunte "Kipferl" Kekse

125 g weiche Butter
40 g Puderzucker
1 Pä. Vanillezucker
1 Pr. Salz
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln

100 g weiße Kuvertüre
2 EL bunte Zuckerstreusel

Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Mehl und Mandeln unterkneten. Teig zu langen, ca 3 cm dicken Rollen formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Rollen in knappe zentimeterbreite Stücke schneiden, Teigstücke zwischen den Händen zu Kipferln rollen (wir haben sie mit Förmchen ausgestochen). Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und im Ofen 8 bis 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Verzierung müsst ihr die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Die Keckse haben wir mit der Schokolade bestrichen und mit den Zuckerperlen so lange bestreut, bis keine freie Schokofläche mehr zu sehen ist. Nun kalt stellen, damit die Schokolade fest wird.

Laut Rezept bekommt man ca. 55 Kipferl raus.
Das kann ich leider nicht sagen, da wir bei unserem Rezept Förmchen verwendet haben. Und nachgezählt haben wir unsere Kekse auch nicht. Zudem haben wir die gemahlenen Mandeln durch gemahlene Haselnüsse ersetzt. Aber sie schmecken trotzdem sehr lecker.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und noch eine weitere schöne, besinnliche Adventszeit.

Bis bald,
Kerstin 

1 Kommentar:

Karten Schneckchen hat gesagt…

Hy Kerstin,
die sehn ja echt lecker aus.Muss ich umbedingt mal probieren das Rezept.Liebe grüße von Karoline